Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern
In der Mark 30
32278 Kirchlengern 

 

Aktuelles

 

Nach 28 Jahren Lehrtätigkeit an der EKG, davon zwölf Jahre als Schulleiterin, wurde Antje Stuke nun am 02.02.2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  

 

Wir wünschen ihr von Herzen eine Zeit vieler neuer Abenteuer, Gesundheit und natürlich möglichst wenig "Sechs-Uhr-Wecker". 

Auch in diesem Jahr findet wieder die Nacht der offenen Tür statt, am Donnerstag, den 16.11.2023. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Auch in diesem Jahr drehte sich an der Erich Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern wieder alles um den Apfel. Die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern luden alle Kirchlengeraner Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 27. September 2023 ab 9.00 Uhr zu einem Apfeltag auf das Schulgelände In der Mark 30 ganz herzlich ein.

Der Ganztag im Schuljahr 2023/2024

 

Auch in diesem Schuljahr werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG's) und Offene Angebote (OA) zur Wahl gestellt.

Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2023/2024!

Einschulung neuer Jahrgang 5

 

 

Am Dienstag, den 08.08.2023, startet um 9.00 Uhr im Formu der EKG Kirchlengern die Einschulung der neuen 5er.

Der erste Schultag endet um 12.20 Uhr.

Schulwegbegleiter*innen

 

Ziel der Schulwegbegleiter*innen ist es, dass Schüler*innen sich sowohl an den Haltestellen als auch in den Bussen wohl und sicher fühlen. Um dies zu gewährleisten, bilden wir mit Hilfe der Initiative von "uptoyou!-owl" jedes Jahr neue Schulwegbegleiter*innen aus, die als Ansprechpartner*innen für Schüler*innen dienen. 

Mottofrühstück an der EKG Kirchlengern

 

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder ein Mottofrühstück am letzten Tag vor den Zeugnissen statt. Neben Mottos wie „Black and White“, „Roter Teppich“ oder „Nationalitäten“, die sich schon im Vorjahr bewährt hatten, gab es in diesem Jahr auch ausgefallene Mottos wie „Grillabend“ oder „Overdressed“. Auch neu dabei war das Motto „Grusel“ der Klasse 6a.

Feuerwehrtag an der EKG

 

Nach längerer „Corona-Pause“ fand am Mittwoch, den 14.06.2023 wieder der sogenannte Feuerwehrtag an der Erich Kästner-Gesamtschule  für die fünften Klassen statt. Die Feuerwehr hatte verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler besuchten und dort aktiv mitmachen konnten. 

Besuch bei der RecyclingBörse in Herford

 

Vor den Osterferien besuchte die Klasse 8c die RecyclingBörse in Herford. Nach einem kurzen Einführungsgespräch durchliefen die Schüler*innen fünf Stationen zum Thema Hausrat, Fahrradwerkstatt, Elektrotestung, Handys und Textilsortierung. Dabei durften die Schüler*Innen aktiv teilnehmen und natürlich wurden viele Fragen beantwortet.

Abschlussfeier des 10. Jahrgangs

 

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihren Abschlüssen!

Info- und Spielenachmittag neuer Jahrgang 5

 

Die EKG Kirchlengern lädt alle Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich zum Info- und Spielenachmittag ein. 

 

Dieser findet statt am Montag, den 12. Juni 2023, von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr im Forum der EKG Kirchlengern.

 

 

Verabschiedung des Organisationsleiters Peter Redecker

 

Ende Januar verabschiedete sich die EKG Kirchlengern feierlich von ihrem langjährigen Organisationsleiter Peter Redecker. Im Rahmen der Verabschiedung durch ehemalige und aktuelle Kollegen und Kolleginnen bzw. Weggefährten, Vertreter der Schüler- und Elternschaft und der Gemeinde, wurde deutlich, welch große Anerkennung und Respekt er allseits genoss.

Weihnachtsmarkt 2022 

 

Am 25.11. fand in den späten Nachmittagsstunden nach zweijähriger Coronapause wieder unser Schulweihnachtsmarkt statt. Neben einer Vielzahl an aufwändig erstellten Schülerbasteleien, die an den vorangegangenen Projekttagen hergestellt wurden, gab es auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Nacht der offenen Tür

 

Auch in diesem Jahr fand wieder die Nacht der offenen Tür an der EKG Kirchlengern statt.

Am Donnerstag, den 17.11.2022 von 17.00 bis 19.30 waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern herzlich willkommen!

 

Hier finden Sie einige Bilder des bunten und interessanten Abends.

Neues Schulpflegschaftsteam

 

Am 15. September 2022 wurde ein neues Schulpflegschaftsteam gewählt.

Apfeltag an der EKG Kirchlengern

 

Auch in diesem Jahr drehte sich an der Erich Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern wieder alles um den Apfel. Die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern luden alle Kirchlengeraner Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 21. September 2022 ab 9.00 Uhr zu einem Tag „rund um den Apfel“ auf das Schulgelände In der Mark 30 ganz herzlich ein.

 

Hier finden Sie einige Bilder des Tages.

Mottofrühstück an der EKG Kirchlengern

 

Kurz vor den Sommerferien veranstalteten alle Klassen ein Mottofrühstück auf dem Schulhof. In Verkleidung geschmissen genossen sie mottotypische Snacks und Getränke und hatten zusammen viel Spaß. Eine Jury krönte am Ende die originellste Mottoumsetzung.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihren erworbenen Abschlüssen und wünschen alles Gute!

Herzlich Willkommen lieber Jahrgang!

 

Wir freuen uns, dass wir im nächsten Schuljahr im neuen Jahrgang 5 über 80 Schüler*innen an unserer Schule aufnehmen können!

 

Pimp Your Town an der EKG Kirchlengern

 

In der letzten Woche fand das Planspiel „Pimp Your Town“ an unserer Schule statt. Die Schülerinnen udn Schüler des zehnten Jahrgangs schlüpften in die Rolle echter Fraktionsmitglieder und bestimmten Anträge, die in den Gemeinderat eingehen sollen.

 

Den ganzen Artikel und einige Impressionen finden Sie hier.

Spiele und Informationsnachmittag für die neuen Fünftklässler

 

Am Montag, den 13. Juni 2022 findet von 15 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ein Spiele- und Informationsnachmittag für die neuen Fünftklässler statt.

Anmeldetage für Jahrgang 5

Vom 12.02.2022 bis zum 17.02.2022 finden die Anmeldetage für den kommenden Jahrgang 5 statt.

Mehr Informationen finden Sie hier, starten Sie mit der praktischen „Checkliste für Eltern…“.

Französisch: DELF scolaire an der EKG Kirchlengern - Hurra, geschafft!

Vier engagierte Schülerinnen und Schüler des 8. und 10. Jahrgangs der Erich Kästner – Gesamtschule Kirchlengern stellten im letzten Schuljahr ihr Können unter Beweis und meisterten die mündliche und schriftliche DELF-Prüfung mit Bravur. 

       Die Nacht der offenen Tür 2021

         Auch in diesem Jahr findet wieder die Nacht der offenen Tür statt, am Donnerstag, den 

         18.11.2021. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

"Apfeltag" an der EKG Kirchlengern

Am Mittwoch, den 29. September 2021, ab 9 Uhr ist das Uchter Saftmobil zu Gast – nach vorheriger Anmeldung können 60 – 200 kg Äpfel gepresst werden.

Im schuleigenen Apfelcafé können frisch gebackener Apfelkuchen, Kaffee und auch weitere Getränke erworben werden.

 

Langjähriges Engagement für den Förderverein

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurde Frau Anja Oberwörder für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenwartin gedankt. Neben ihrem sonstigen Engagement für den Förderverein kümmert sie sich sehr kompetent um alle finanziellen Belange.

Impfangebot an der EKG Kirchlengern

Am Donnerstag, 02.09.2021, in der Zeit von 8 bis 15 Uhr finden in der Bibliothek der Erich Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern mobile Covid-19-Impfungen statt.

Organisiert werden die Impfungen vom Impfzentrum des Kreises Herford.

Dieses Impfangebot richtet sich an alle Schülerinnen/Schüler ab 12 Jahren.

Es wird der mRNA-Impfstoff der Firma BioNTech geimpft.

Der 10. Jahrgang erhält die Abschlusszeugnisse

Den niedrigen Corona-Zahlen sei Dank, hatten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs doch noch die Gelegenheit, ihre Zeugnisse in einem festlichen Rahmen entgegen zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Digitaler Kennlernnachmittag für den neuen Jahrgang 5

Am Freitag, den 11.06.2021 um 15 Uhr findet der Online-Kennlernnachmittag für den neuen Jahrgang 5 statt.

Schulbetrieb ab dem 31.05.2021

Da die Coronazahlen deutlich nach unten gehen, hat das Schulministerium in NRW beschlossen, dass ab dem 31.05.21 wieder Präsenzunterricht für alle Schüler*innen stattfindet. Damit gibt es ab diesem Tag keinen Wechselunterricht, keinen Distanzunterricht und auch keine Notbetreuung mehr! 

Digitale Schulpflegschaftssitzung am 20.05.2021

​​Am Donnerstag, den 20.05.2021, soll um 19 Uhr unsere erste digitale Schulpflegschaftssitzung stattfinden. 

Die Tagesordnung finden Sie hier.

 

Die Schulpflegschaft erreichen Sie ab sofort unter folgender Mailadresse:

schulpflegschaft@ekg-kirchlengern.de

Wahlen 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler entwicklend sich stetig weiter und stellen mit zunehmendem Alter fest, in welchen Lernbereichen ihre Interessen bzw. ihre Stärken liegen. Deshalb wählen sie ab dem 7. Schuljahr ein weiteres Hauptfach

(WPI = Wahlpflichtbereich I).

Alle Informationen dazu finden Sie unter "Mehr erfahren".

 

Ein Mittagsangebot mit Sport, Spaß und Abstand

Zum ersten Mal wurde bei strahlendem Sonnenschein die Beachvolleyballanlage von der Schule im Mittagsangebot mit Frau Görge genutzt und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom neuen Angebot.

 

DELF scolaire an der EKG Kirchlengern

Neun engagierte Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des 8., 9. und 10. Jahrgangs der

Erich Kästner – Gesamtschule Kirchlengern haben ihr Können unter Beweis gestellt und die mündliche und schriftliche DELF-Prüfung mit Bravur gemeistert.

Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern