Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern
In der Mark 30
32278 Kirchlengern 

 

Französicher Abend an der EKG

Kirchlengern. (g-h) Zehn sprachbegeisterte Schüler/innen und eine engagierte Französischlehrerin erarbeiteten mit viel Kreativität, Charme und Witz ein unvergessliches Geburtstags-Scénario: „Un anniversaire inoubliable“. Das Drehbuch zu diesem komplett in Eigenregie erstellten Video haben zehn Französischschüler/innen geschrieben, gedreht und zugeschnitten. Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen werden Deutschlands größte Sprachtalente gesucht und die Schüler/innen der Erich Kästner-Gesamtschule machen in diesem Jahr zum ersten Mal mit. Im letzten Jahr erzielten diese Schülerinnen schon gute Ergebnisse beim international anerkannten „Delf-Diplom.“ Bestärkt durch diese Erfolge meldeten sie sich selbstbewusst mit ihrem Video und Drehbuch beim Bundeswettbewerb an. Dieser Wettbewerb wird unter dem Aspekt der Begabungsförderung veranstaltet. Französischlehrerin Nadine Polifka ist begeistert von diesem außerordentlichen Engagement ihrer Schülerinnen: „Je suis très fière de vous, continuez comme ça, c’est super!“ 
Die Schülerinnen arbeiteten monatelang überwiegend in ihrer Freizeit an diesem Video-Projekt: Johanna Buchholz (Autorin, Schauspielerin, Filmschnitt und Kamera), Yasmin und Sophia Beckemeyer (Autorinnen, Textkorrektur und Schauspielerinnen), Larissa Semelka (Autorin, Dekorateurin; Schauspielerin und Kamera), Malen Blöbaum (Autorin, Schauspielerin –Hauptrolle- und Kamera), Jenny Esau (Autorin, Schauspielerin und Kamera), Marie von Bargen (Autorin, Schauspielerin und Kamera), Nicole Wittich (Autorin und Schauspielerin), Mike Derksen (Schauspieler und Kamera) und Julian Stade (Schauspieler und Kamera). Jetzt wurde es zum ersten Mal bei einem „französischen Abend“ der Öffentlichkeit präsentiert. Musikalisch unterstützt wurde die Gruppe „Team 9F“ von Angelina Barabanov am Klavier. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Forum der Gesamtschule in den französischen Farben geschmückt. Nach der Präsentation wurden typisch französische Gerichte dem begeisterten Publikum gereicht. Schulleiterin Antje Stuke ist begeistert: „Eine rundum gelungene Veranstaltung! Nicht nur der Abend, sondern auch ganz besonders das große Engagement für das Projekt.“ 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern